Home News Kater/Male Katzen/Female Kitten Galerie Infos Kontakt Links Datenschutz
Rassestandard der Maine Coon
Der Körper soll muskulös, lang gestreckt und breit sein. Er soll rechteckig wirken. Der Hals soll dabei muskulös und von mittlerer Länge sein, der Brustkorb breit. Ebenso muskulös und kräftig sollen die mittellangen Beine sein, mit großen, runden Pfoten, die Haarbüschel zwischen den Zehen haben sollen ( sogenannte Schneeschuhe ). Der Schwanz soll lang ( vom Ansatz bis zu den Schulterblättern reichen ) sein. Der Kopf soll groß, massiv, mit geraden Konturen und kantig wirken. Dabei soll das Profil geschwungen sein, die Nase mittellang und die Wangenknochen hoch sein. Die Schnauze soll massiv, kantig und deutlich abgesetzt sein. Ebenso soll das Kinn massiv und kräftig sein und in einer Linie mit Oberlippe und Nase verlaufen. Die großen Ohren sollen eine breite Basis haben und spitz zulaufen. Sie sollen aufrecht und hoch angesetzt sein. Der Abstand zwischen den Ohren soll nicht mehr als eine Ohrenbreite betragen. Die Haarbüschel in den Ohren sollen über den Ohrenrand hinaus ragen. Die Haare auf den Ohrspitzen ( Luchspinsel ) sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Die Augen sollen groß, oval, weit auseinanderstehend und leicht schräg gesetzt sein. Das Fell soll an Kopf und Schultern kurz, an Rücken, Flanken und Bauch deutlich länger sein. Das Deckhaar an Rücken, Flanken, Bauch und Schwanzoberseite soll wasserabweisend sein. Eine längere Brustbehaarung und Kragen sind erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich. Es sind fast alle Farbvarianten erlaubt, außer cinnamon, chocolate, lilac und fawn ( in allen Farbkombinationen ). Ein Muster mit point ist auch nicht anerkannt. Allerdings ist jeder Weißanteil erlaubt.
Rassestandard der Norwegischen Waldkatze
Der Rassestandard der Norwegischen Waldkatze läßt sich bei der FIFè (Fèdèration Internationale Fèline ) wunderbar nachlesen. Ebenso findet man dort die EMS-Codes.
Rassestandard der LaPerm
Den wohl besten und aussagefähigsten Rassestandard findet man, wie ich denke,  auf der Seite von Silvie Groenveld ( Smeraldas ), die langjährigste deutschsprachige Züchterin der LaPerm. Liest man auf ihren Seiten, erkennt man sowohl ihre absolute Liebe zu dieser besonderen Katzenrasse als auch ihr Wissen über die LaPerm. Besser als Silvie könnte ich diese liebenswerte Rasse nicht beschreiben. Erfahren Sie alles über die Entstehung,das Aussehen und den Charakter der LaPerm auf dieser Seite:   smeraldas.de/rassen/laperm    Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen. :-)