Home News Kater/Male Katzen/Female Kitten Galerie Infos Kontakt Links Datenschutz
Tierhaarallergie
Die Tierhaarallergie ist in den über 30 Jahren Tierhaltung immer wieder ein Thema gewesen, leider.       Hier nur zwei Beispiele dazu.: Ein Freund von uns holte sich eine Katze aus dem Tierheim und mußte nach kurzer Zeit feststellen, dass er stark allergisch auf die Katzenhaare reagierte. Was nun? Er entschied sich, die Katze zu behalten und sich regelmäßig desensibilisieren zu lassen, sprich , sich regelmäßig, mehrmals im Jahr spritzen zu lassen. Leider verschwanden dadurch die Sympthome nicht. Sie wurden nur gemildert. Nachdem die Katze nach vielen Jahren verstarb, wollte unser Freund wieder eine Katze. Er nahm eine Perserkatze aus dem Tierheim. Auf Perserkatzen und auf Maine Coon reagiert unser Freund nicht. Das ständige sich spritzen lassen war also vorbei. Auf unseren damaligen Maine Coon-Mix, reagierte er allerdings schon. Ebenso auf unsere Hauskatze, die noch bei uns ist. Unser Freund besucht uns trotz der Sympthome weiterhin. Er nimmt schon viel in Kauf für die Katzen, Danke, Mathias. :-) Die Tochter einer sehr guten, langjährigen Freundin von uns wollte unbedingt einen Hund. Nach langen Überlegungen viel die Wahl auf einen Mops. Da wir schon immer Hunde hatten und meine Freundin früher selbst einen Hund hatte, kam niemand auf die Idee, einen Allergietest durchführen zu lassen. Dieses stellte sich allerdings als fataler Fehler heraus. Der Hund zog ein und meiner Freundin ging es nach wenigen Tagen nicht mehr gut. Anfangs dachte man natürlich nur an eine Erkältung. Meiner Freundin ging es allerdings immer schlechter. Sie bekam kaum noch Luft. Nach einigen Wochen ließ sie dann einen Allergietest machen. Das Ergebnis war, dass sie hochgradig allergisch auf den Mops reagierte. Somit musste das geliebte Tier nach mehreren Wochen wieder abgegeben werden. Das war für Mensch und Tier ganz furchtbar. Edit: Ich kann Ihnen nur den Rat geben, dass sich alle Familienmitglieder testen lassen, bevor Sie sich ein Tier nach Hause holen.       Für Kinder ist es ganz schrecklich wenn sie das geliebte Tier nach kurzer Zeit wieder hergeben müssen.