Home News Kater/Male Katzen/Female Kitten Galerie Infos Kontakt Links Datenschutz
Ernährung
Früher dachten wir, dass Katzenfutter gleich Katzenfutter ist. Weit gefehlt.... man achte auf die Zusammensetzung des Futters. In vielen Futtersorten befindet sich Zucker, übermäßig Getreide, Farbstoffe, das Kalzium/Phosphor Verhältnis stimmt nicht oder ähnliche “Dinge”.  Früher hörte man, Trockenfutter reinige die Zähne. Das halte ich für absoluten Quatsch. Im Gegenteil...kleinste Krümmelchen können sich in die Zahnzwischenräume setzen und die Zähne schädigen. Wir putzen uns die Zähne. Die Katze kann sich auch die “Zähne putzen”, nämlich mit faserigem rohem Fleisch ( Muskelfleisch oder Geflügelhälse ). Fast alles, außer Schweinefleisch, darf die Katze roh fressen. Allerdings füttern wir rohes Fleisch nur zwei bis drei mal die Woche. Ansonsten müßte das Fleisch supplimentiert ( mit Zusätzen versorgt ) werden. Das nennt man Barfen ( reine Rohfütterung ) und ist eine Wissenschaft für sich. Außerdem ist das Barfen doch zeitaufwendiger. Diese Zeit haben viele Menschen heute nicht mehr. Es gibt  Fertigfutter, das mindestens 60% an Fleisch enthält. Wir bevorzugen  allerdings Futtersorten, deren Fleischanteil noch weit darüber liegt. ( Eine Katze ist ein Fleischfresser ). Wenn Sie z.B. auf die Fütterungsempfehlungen der verschiedenen Futtersorten schauen und diese vergleichen, werden Sie feststellen, dass die benötigte Menge des Futters, welches einen höheren Fleischanteil besitzt, deutlich niedriger ist, als die benötigte Menge des Futters, welches einen niedrigeren Fleischanteil aufweist. Das ist auch logisch. Je mehr Fleisch im Futter ist, desto schneller ist die Katze satt und desto weniger Futter benötigt sie. Daraus ergibt sich auch, dass höherpreisiges Futter, welches einen hohen Fleischanteil besitzt im Endeffekt nicht teurer ist als niedrigpreisiges Futter, das einen niedrigen Fleischanteil besitzt, da die Katze von dem letztgenannten Futter wesentlich mehr benötigt, um satt zu werden.
Die Katze müßte bei alleiniger Trockenfutterfütterung wesentlich mehr trinken, da das Trockenfutter ja noch aufquillt, sprich, es zieht Wasser. Trinkt die Katze also nicht genug ( was oft der Fall ist ), ist es sicherlich für die Gesundheit nicht zuträglich. Daher verfüttern wir Trockenfutter auch nur als Leckerlie. ( Wir essen ja auch mal Schokolade ) :-)